Hyundai Tucson Forum banner
21 - 40 of 126 Posts
Nun, nachdem ich einige Beiträge hier gelesen hatte, beugte ich mich und schaute unter das Heck meines HEV. Ja, da war ein Kabelbaum unter der Fahrerseite. Ich habe nicht vor, einen Anhänger anzubringen, aber mein Cousin plant dies für seinen 2023 HEV.
Ich nehme an, Sie benötigen einen Adapter, um sich an den Hyundai-Stecker anzuschließen.

Attachments

Der "Adapter", von dem Sie sprechen, ist eigentlich der Stecker, der an dem Nachrüstkabelbaum befestigt ist. Gehen Sie einfach auf die Curt-Website (oder die der Konkurrenz) und filtern Sie nach Ihrem Fahrzeug, dann werden Sie verstehen, was ich meine. Solange Sie vor 2025 sind, ist es nur Plug-in und es funktioniert

Ich denke, sie werden so etwas entwickeln, das zwischen die bestehenden Stecker für Mann/Frau passt. Der hier abgebildete Adapter stammt von einem anderen Fahrzeug, das ich in Kürze einbauen werde. Aber ich frage mich, ob sie sich das ausdenken werden. Nur eine Vermutung.

Nun, Jungs, es sieht so aus, als hätten wir offiziell Pech. Dies ist Hyundais Antwort auf meine Anfrage nach Informationen, warum die 2025er nicht mit dem Stecker geliefert werden, den die vorherigen Modelle hatten:

"Das SEL Convenience-Paket für den 2025 TUCSON enthält den Stecker nicht als werkseitig installierte Option für einen Anhänger-Kabelbaum, aber die XRT-Ausstattung schon. Hyundai schätzt Ihre Meinung und wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns mit Ihren Kommentaren und Vorschlägen zum Design des TUCSON zu kontaktieren. Wir versuchen, alle unsere Modelle mit Materialien und Funktionen auszustatten, die unsere aktuellen und potenziellen Kunden ansprechen. Einige der Faktoren, die bei der Fahrzeugkonstruktion und -produktion bewertet werden, umfassen Nachfrage, Sicherheit, Haltbarkeit, Effizienz, Komfort, Bequemlichkeit und Ästhetik.

Basierend auf den von Ihnen bereitgestellten Informationen wäre die Teileabteilung Ihres bevorzugten Hyundai-Händlers vor Ort am besten in der Lage, Ihnen bei Ihrer Anfrage nach der Verfügbarkeit eines T-Connectors als Zubehör zu helfen. Bedauerlicherweise ist der Hyundai Kundenservice nicht qualifiziert, Auskünfte zu Teilen, Preisen oder technischer Unterstützung zu geben. Um Ihren nächstgelegenen Händler zu finden, besuchen Sie bitte Hyundai Dealer Locater | Händler in meiner Nähe | Hyundai USA, um Ihren Termin zu vereinbaren."

Laut meinem Händler ist die Teilenummer für den Kabelbaumstecker CWF67-AC000CA. Sie sagten, er sei frühestens in 3 Wochen, vielleicht auch später, verfügbar. Und er ist mit 283 $ kanadisch gelistet... verglichen mit dem Curt-Anschluss, der für 2022-24 passt und etwa 76 $ kostet... Wirklich sauer, weil 1. angeblich vorverdrahtet... 2. mein altes Auto verkauft und jetzt kann ich nicht abschleppen... es sei denn, ich bastle mir einen Universaladapter und schneide ein paar Kabel durch...

Danke, BobP. Dieses universelle Setup funktioniert beim neuen Tucson. Denken Sie daran, jahrelang hat jeder Kabelinstallateur es so gemacht. Er fand die Kabel, die zu den Rücklichtern führten, und zapfte sie an. Einziges zusätzliches Problem hier ist, ein paar Kabel zum Sicherungskasten zu verlegen. Keine große Sache für jeden, der mit der Verkabelung vertraut ist. Betrachten Sie dieses Problem als gelöst.

Es ist enttäuschend, dass Hyundai den vorverdrahteten Stecker gestoppt hat.?? Ich werde abwarten und sehen, ob jemand mit einem Plug-and-Play-Modell herauskommt. Wenn genug Leute fragen, könnte jemand einen herstellen!!
Schlimmer noch, die Hyundai-Website zeigt, dass die Modelle vorverdrahtet sind..

Ich habe die gleiche Antwort von Hyundai erhalten, aber ich DENKE, dass die Teilenummer für den Stecker noch nicht bekannt gegeben wurde. Ich denke, dass die oben angegebene Teilenummer für die Anhängerkupplung selbst gilt, aber ich bin mir nicht sicher. Ich warte immer noch auf eine Plug-and-Play-Option. Wenn Sie es jedoch SOFORT benötigen, funktioniert das universelle Tekonsa-Gerät für Sie. Sie müssen nur ein Kabel bis zu Ihrer Batterie ziehen, um das Gerät mit Strom zu versorgen. Außerdem gibt es ein paar Beschwerden darüber, dass es die Anhängerbeleuchtung nicht richtig steuert und neu angelernt werden muss. Daher werde ich vorerst auf etwas Einfaches warten....

Discussion starter · #34 ·
Ich habe die gleiche Antwort von Hyundai erhalten, aber ich DENKE, die Teilenummer für den Stecker wurde noch nicht bekannt gegeben. Ich denke, die oben angegebene Teilenummer gilt für die Anhängerkupplung selbst, aber ich bin mir nicht sicher. Ich befinde mich immer noch in einer Warteschleife und warte auf eine Plug-and-Play-Option. Wenn Sie es jedoch SOFORT benötigen, funktioniert das universelle Tekonsa-Gerät für Sie. Sie müssen lediglich einen Draht bis zu Ihrer Batterie ziehen, um das Gerät mit Strom zu versorgen. Außerdem gibt es ein paar Beschwerden darüber, dass die Anhängerbeleuchtung nicht richtig gesteuert wird und neu angelernt werden muss. Daher warte ich vorerst auf etwas Einfaches....
Ich denke, ich werde dasselbe tun. Halte so lange wie möglich durch und warte auf diesen neuen Stecker🤞

Ich habe mir die oben verlinkten Tekonsha-Geräte angesehen. Diese Dinger sehen sehr ähnlich aus und sind zweifellos identisch in Design und Leistung mit anderen Universalgeräten, die ich sowohl gesehen als auch installiert habe. Ich habe zwei verschiedene von zwei Herstellern installiert, und beide haben einwandfrei funktioniert. Die meisten von euch in diesem Forum verstehen nicht, wie diese Dinger funktionieren oder wie man sie installiert. Unten ist ein Bild von einem, das ich installiert habe.
Image

Dieses Gerät heißt Pathfinder PAH60. Es ist ein Remote-Sicherungsblock. Im Inneren befinden sich interne Leistungsschalter, die für etwa 10 Ampere (für jeden Stromkreis, den es versorgt) "abgesichert" sind. Wenn etwas den Leistungsschalter kurzschließt, setzt das einfache Ausschalten und Wiedereinschalten des Autos den Leistungsschalter zurück. Ein anderes, hergestellt von "Show Chrome", ist ihm sehr ähnlich. Es ist hier erhältlich: CLICKY. Ich habe jedoch noch nie eines davon installiert. Das Show Chrome-Gerät kostet deutlich weniger als das, das ich oben abgebildet habe, aber ich habe dieses noch nie installiert.
Schauen Sie sich also das obige Bild an.
Um zu beschreiben, was Sie sehen, speisen die zwei dicken Kabel (rechts) das Gerät direkt von der Batterie. Die vier dünnen Drähte auf der linken Seite des Geräts sind die Auslöserdrähte. Sie werden einfach an den linken und rechten Blinker, die Bremse und die Standlichter (oder Parklichter) angeschlossen. Diese vier Auslöserdrähte werden an die Rücklichtdrähte Ihres Autos angeschlossen. Jeder kompetente Installateur weiß, wie das geht: kinderleicht. Der Grund, warum sie Auslöserdrähte genannt werden, ist ihre Funktionsweise. Obwohl sie beispielsweise an Ihren Bremslichtern angeschlossen sind, ziehen sie keine Stromstärke. Sie "erfassen", wenn Sie auf die Bremse treten, und senden ein Signal an den Sicherungsblock. Das ist alles, was sie tun. Hier ist der Clou... WENN sie es tun, schaltet der Sicherungsblock den Bremslichtkreis ein. Dieser Stromkreis versorgt dann die Bremslichter Ihres Anhängers direkt von der Batterie und zieht KEINEN Strom vom Bremslichtkreis. Dies hält den Computer in neuen Autos glücklich, da er das CANBUS-System des Autos umgeht. Macht das Sinn?
Auf dem obigen Bild speisen die 8 Drähte, die aus der Oberseite des Sicherungsblocks kommen, Ihre Anhängerkupplungsverkabelung. Jeder ist beschriftet und es ist wirklich einfach, ihn anzuschließen. Auch hier handelt es sich um einen universellen Sicherungsblock, der an jedem Auto, Motorrad, Boot oder was auch immer funktioniert. Es ist wasserdicht und stoßfest. Diese Unternehmen haben Tausende dieser Dinge verkauft. Ich hoffe, das hilft.

Ich habe einen Tucson Hybrid N1 2025, er war nicht vorverdrahtet, obwohl die Hyundai-Website dies anzeigt. Ich habe am Ende den Tekonsha ZCI #119251 installiert, weil man nicht in die Werkkskabel schneiden muss, ich habe auch die Curt Anhängerkupplung 13485 installiert. Alles passte und funktionierte perfekt.

Ich habe mir die oben verlinkten Tekonsha-Geräte angesehen. Diese Dinger sehen sehr ähnlich aus und sind zweifellos in Design und Leistung identisch mit anderen Universalgeräten, die ich sowohl gesehen als auch installiert habe. Ich habe zwei verschiedene von zwei Herstellern installiert, und beide haben einwandfrei funktioniert. Die meisten von euch in diesem Forum verstehen nicht, wie diese Dinger funktionieren oder wie man sie installiert. Unten ist ein Bild von einem, das ich installiert habe. View attachment 5335

Dieses Gerät heißt Pathfinder PAH60. Es ist ein Fernsicherungsblock. Im Inneren befinden sich interne Schutzschalter, die für etwa 10 Ampere (für jeden Stromkreis, den es versorgt) "abgesichert" sind. Wenn etwas den Schutzschalter kurzschließt, setzt das Ausschalten und erneute Einschalten des Autos den Schutzschalter zurück. Ein anderes, von "Show Chrome" hergestelltes, ähnelt ihm sehr. Es ist hier erhältlich: CLICKY. Ich habe jedoch noch keines davon installiert. Das Show Chrome-Gerät kostet deutlich weniger als das, das ich oben abgebildet habe, aber ich habe dieses noch nie installiert.
Schauen Sie sich also das obige Bild an.
Um zu beschreiben, was Sie sehen, speisen die beiden dicken Kabel (rechts) das Gerät direkt von der Batterie. Die vier dünnen Drähte links vom Gerät sind die Auslöserdrähte. Sie werden einfach an Blinker links und rechts, Bremse und die laufenden (oder Park-)Lichter angeschlossen. Diese vier Auslöserdrähte werden an die Rücklichtdrähte Ihres Autos angeschlossen. Jeder kompetente Installateur weiß, wie das geht: kinderleicht. Der Grund, warum sie Auslöserdrähte genannt werden, ist ihre Funktionsweise. Obwohl sie beispielsweise an Ihren Bremslichtern angeschlossen sind, ziehen sie keine Stromstärke. Sie "erfassen", wenn Sie auf die Bremse treten, und senden ein Signal an den Sicherungsblock. Das ist alles, was sie tun. Hier ist der Clou... WENN sie dies tun, schaltet der Sicherungsblock den Bremslichtkreis ein. Dieser Stromkreis versorgt dann die Bremslichter Ihres Anhängers direkt von der Batterie und zieht KEINEN Strom vom Bremslichtkreis. Dies hält den Computer in neuen Autos glücklich, da er das CANBUS-System des Autos umgeht. Macht das Sinn?
Auf dem obigen Bild speisen also die 8 Drähte, die aus der Oberseite des Sicherungsblocks kommen, die Verkabelung Ihrer Anhängerkupplung. Jeder ist beschriftet und es ist wirklich einfach, ihn anzuschließen. Auch hier gilt: Es ist ein universeller Sicherungsblock und funktioniert an jedem Auto, Motorrad, Boot oder was auch immer. Es ist wasserdicht und stoßfest. Diese Unternehmen haben Tausende dieser Dinge verkauft. Ich hoffe, das hilft.
Zuerst einmal vielen Dank für den tollen Beitrag! Sehr gründlich und detailliert.

Re: die 4 Auslöserdrähte:
1. Konnten Sie die 4 Drähte an die Fahrzeugverkabelung darunter anschließen (irgendwo in der Nähe des Steckers, wo das '22-'24 T-Kabelbaum FRÜHER war!), hinter dem hinteren Rad auf der Fahrerseite, oder mussten Sie sie in den Rücklichtbereich einfädeln (und mussten Sie die Rücklichtlinse entfernen, um an die Drähte zu gelangen)?

2. Mussten Sie beim Anschließen dieser 4 Drähte die Fahrzeugdrähte anzapfen (schneiden und verbinden oder diese Press-Splice-Verbinder verwenden, bei denen die Klinge 2 Rillen hat, die die Drahtisolierung durchstechen), oder haben die 4 Drähte Sensor enden, an denen die Fahrzeugdrähte durch die Verbinder verlaufen, ohne die Fahrzeugdrähte zu schneiden oder zu durchstechen?

Das Show Chrome-Gerät scheint den Stecker im Durchstechstil zu verwenden. Das Pathfinder PAH60 scheint WAGO-Anschlüsse zu verwenden (wie Sie sie für die 8 Drähte aus der Oberseite verwendet haben).

Danke für die Teilenummern und die Bilder. Könntest du darunter kriechen und allen zeigen, wo es befestigt wird? Unseres Wissens nach werden Tucsons nicht mehr mit Anhängerkupplungsverkabelung geliefert, wie sie es einst taten.
Das Tekonsha ZCI ist ein Universalkit, das an die Rücklichter angeschlossen wird und zur Batterie führt. Ich ließ den Kabelbaum in einem örtlichen Anhängerkupplungsgeschäft in meiner Nähe installieren, daher kann ich nicht auf die Einzelheiten der Installation eingehen. Ich habe die Curt-Anhängerkupplung 13485 selbst in etwa 30 Minuten installiert. (Entfernen Sie die Kunststoff-Unterverkleidung, die Anhängerkupplung wird mit 3 Schrauben und Unterlegscheiben auf jeder Seite befestigt. Drehmoment auf Spezifikation. Fertig)
Siehe Bilder. Auf den letzten 2 Bildern können Sie sehen, dass mein 2025 Hybrid N1 nicht vorverdrahtet ist, nur das gelbe Kabel ohne zusätzlichen Stecker oder Buchse auf der hinteren Fahrerseite. Ich hätte warten können, um zu sehen, ob Unternehmen etwas entwickeln, wollte aber nicht warten. Es war zwischen einem Universalkit, das in die Kabel schneidet, oder dem Tekonsha ZCI, das keine Kabel schneidet. Einziger Nachteil ist, dass der ZCI-Kabelbaum etwas mehr kostet, etwa 150 bis 200 US-Dollar plus Installation, wenn Sie ihn nicht selbst installieren.

Image

Image

Image

Image

Image

Hier sehen Sie die hintere Fahrerseite, dass es nur ein gelbes Kabel ohne zusätzlichen Stecker oder Buchse ist.

Image

Attachments

Zuerst einmal vielen Dank für den tollen Beitrag! Sehr gründlich und detailliert.

Re: die 4 Trigger-Drähte:
1. Konnten Sie die 4 Drähte an die Fahrzeugverkabelung darunter anschließen (irgendwo in der Nähe des Steckers, wo der '22-'24 T-Kabelbaum WAR!), hinter dem Hinterrad auf der Fahrerseite, oder mussten Sie sie in den Rücklichtbereich einfädeln (und Sie mussten die Rücklichtlinse entfernen, um an die Drähte zu gelangen)?

2. Mussten Sie beim Anschließen dieser 4 Drähte die Fahrzeugdrähte anzapfen (schneiden und verbinden oder diese Press-Splice-Steckverbinder verwenden, bei denen die Klinge 2 Rillen hat, die die Drahtisolierung durchdringen), oder haben die 4 Drähte Sensor-Enden, bei denen die Fahrzeugdrähte durch die Steckverbinder verlaufen, ohne die Fahrzeugdrähte zu schneiden oder zu durchbohren?

Das Show Chrome-Gerät scheint den Steckverbinder im Piercing-Stil zu verwenden. Der Pathfinder PAH60 scheint WAGO-Steckverbinder zu verwenden (wie Sie sie für die 8 Drähte von oben verwendet haben).
Das Anzapfen eines vorhandenen Kabels: Wenn Ihr Ziel NICHT darin besteht, das vorhandene Kabel zu durchtrennen, verwenden Sie einen Positap KLICKEN SIE HIER. Ich benutze sie seit Jahren. Sie sind in Motorradkreisen sehr beliebt, da wir immer irgendetwas verdrahten. Noch nie ist einer ausgefallen. Kein Schneiden, Löten oder Crimpen erforderlich.
Um Ihre Frage zum PAH60 zu beantworten: Ja, ich habe Wago-Steckverbinder verwendet, aber sie waren nicht im Lieferumfang enthalten. Ich verwende sie gerne für Anwendungen, bei denen ich gelegentlich alles trennen muss. Ich würde sie nicht in einer Umgebung verwenden, in der sie ständig nass werden könnten. Positaps funktionieren gut in diesen Anwendungen.

21 - 40 of 126 Posts