2025, wo befindet sich der Stecker für den Anhänger-Kabelbaum des Tucson?
Danke, BobP. Dieses universelle Setup funktioniert beim neuen Tucson. Denken Sie daran, jahrelang hat jeder Kabelinstallateur es so gemacht. Er fand die Kabel, die zu den Rücklichtern führten, und zapfte sie an. Einziges zusätzliches Problem hier ist, ein paar Kabel zum Sicherungskasten zu verlegen. Keine große Sache für jeden, der mit der Verkabelung vertraut ist. Betrachten Sie dieses Problem als gelöst.
Schlimmer noch, die Hyundai-Website zeigt, dass die Modelle vorverdrahtet sind..Es ist enttäuschend, dass Hyundai den vorverdrahteten Stecker gestoppt hat.?? Ich werde abwarten und sehen, ob jemand mit einem Plug-and-Play-Modell herauskommt. Wenn genug Leute fragen, könnte jemand einen herstellen!!
Ich denke, ich werde dasselbe tun. Halte so lange wie möglich durch und warte auf diesen neuen Stecker🤞Ich habe die gleiche Antwort von Hyundai erhalten, aber ich DENKE, die Teilenummer für den Stecker wurde noch nicht bekannt gegeben. Ich denke, die oben angegebene Teilenummer gilt für die Anhängerkupplung selbst, aber ich bin mir nicht sicher. Ich befinde mich immer noch in einer Warteschleife und warte auf eine Plug-and-Play-Option. Wenn Sie es jedoch SOFORT benötigen, funktioniert das universelle Tekonsa-Gerät für Sie. Sie müssen lediglich einen Draht bis zu Ihrer Batterie ziehen, um das Gerät mit Strom zu versorgen. Außerdem gibt es ein paar Beschwerden darüber, dass die Anhängerbeleuchtung nicht richtig gesteuert wird und neu angelernt werden muss. Daher warte ich vorerst auf etwas Einfaches....
Zuerst einmal vielen Dank für den tollen Beitrag! Sehr gründlich und detailliert.Ich habe mir die oben verlinkten Tekonsha-Geräte angesehen. Diese Dinger sehen sehr ähnlich aus und sind zweifellos in Design und Leistung identisch mit anderen Universalgeräten, die ich sowohl gesehen als auch installiert habe. Ich habe zwei verschiedene von zwei Herstellern installiert, und beide haben einwandfrei funktioniert. Die meisten von euch in diesem Forum verstehen nicht, wie diese Dinger funktionieren oder wie man sie installiert. Unten ist ein Bild von einem, das ich installiert habe. View attachment 5335
Dieses Gerät heißt Pathfinder PAH60. Es ist ein Fernsicherungsblock. Im Inneren befinden sich interne Schutzschalter, die für etwa 10 Ampere (für jeden Stromkreis, den es versorgt) "abgesichert" sind. Wenn etwas den Schutzschalter kurzschließt, setzt das Ausschalten und erneute Einschalten des Autos den Schutzschalter zurück. Ein anderes, von "Show Chrome" hergestelltes, ähnelt ihm sehr. Es ist hier erhältlich: CLICKY. Ich habe jedoch noch keines davon installiert. Das Show Chrome-Gerät kostet deutlich weniger als das, das ich oben abgebildet habe, aber ich habe dieses noch nie installiert.
Schauen Sie sich also das obige Bild an.
Um zu beschreiben, was Sie sehen, speisen die beiden dicken Kabel (rechts) das Gerät direkt von der Batterie. Die vier dünnen Drähte links vom Gerät sind die Auslöserdrähte. Sie werden einfach an Blinker links und rechts, Bremse und die laufenden (oder Park-)Lichter angeschlossen. Diese vier Auslöserdrähte werden an die Rücklichtdrähte Ihres Autos angeschlossen. Jeder kompetente Installateur weiß, wie das geht: kinderleicht. Der Grund, warum sie Auslöserdrähte genannt werden, ist ihre Funktionsweise. Obwohl sie beispielsweise an Ihren Bremslichtern angeschlossen sind, ziehen sie keine Stromstärke. Sie "erfassen", wenn Sie auf die Bremse treten, und senden ein Signal an den Sicherungsblock. Das ist alles, was sie tun. Hier ist der Clou... WENN sie dies tun, schaltet der Sicherungsblock den Bremslichtkreis ein. Dieser Stromkreis versorgt dann die Bremslichter Ihres Anhängers direkt von der Batterie und zieht KEINEN Strom vom Bremslichtkreis. Dies hält den Computer in neuen Autos glücklich, da er das CANBUS-System des Autos umgeht. Macht das Sinn?
Auf dem obigen Bild speisen also die 8 Drähte, die aus der Oberseite des Sicherungsblocks kommen, die Verkabelung Ihrer Anhängerkupplung. Jeder ist beschriftet und es ist wirklich einfach, ihn anzuschließen. Auch hier gilt: Es ist ein universeller Sicherungsblock und funktioniert an jedem Auto, Motorrad, Boot oder was auch immer. Es ist wasserdicht und stoßfest. Diese Unternehmen haben Tausende dieser Dinge verkauft. Ich hoffe, das hilft.
Das Tekonsha ZCI ist ein Universalkit, das an die Rücklichter angeschlossen wird und zur Batterie führt. Ich ließ den Kabelbaum in einem örtlichen Anhängerkupplungsgeschäft in meiner Nähe installieren, daher kann ich nicht auf die Einzelheiten der Installation eingehen. Ich habe die Curt-Anhängerkupplung 13485 selbst in etwa 30 Minuten installiert. (Entfernen Sie die Kunststoff-Unterverkleidung, die Anhängerkupplung wird mit 3 Schrauben und Unterlegscheiben auf jeder Seite befestigt. Drehmoment auf Spezifikation. Fertig)Danke für die Teilenummern und die Bilder. Könntest du darunter kriechen und allen zeigen, wo es befestigt wird? Unseres Wissens nach werden Tucsons nicht mehr mit Anhängerkupplungsverkabelung geliefert, wie sie es einst taten.
Das Anzapfen eines vorhandenen Kabels: Wenn Ihr Ziel NICHT darin besteht, das vorhandene Kabel zu durchtrennen, verwenden Sie einen Positap KLICKEN SIE HIER. Ich benutze sie seit Jahren. Sie sind in Motorradkreisen sehr beliebt, da wir immer irgendetwas verdrahten. Noch nie ist einer ausgefallen. Kein Schneiden, Löten oder Crimpen erforderlich.Zuerst einmal vielen Dank für den tollen Beitrag! Sehr gründlich und detailliert.
Re: die 4 Trigger-Drähte:
1. Konnten Sie die 4 Drähte an die Fahrzeugverkabelung darunter anschließen (irgendwo in der Nähe des Steckers, wo der '22-'24 T-Kabelbaum WAR!), hinter dem Hinterrad auf der Fahrerseite, oder mussten Sie sie in den Rücklichtbereich einfädeln (und Sie mussten die Rücklichtlinse entfernen, um an die Drähte zu gelangen)?
2. Mussten Sie beim Anschließen dieser 4 Drähte die Fahrzeugdrähte anzapfen (schneiden und verbinden oder diese Press-Splice-Steckverbinder verwenden, bei denen die Klinge 2 Rillen hat, die die Drahtisolierung durchdringen), oder haben die 4 Drähte Sensor-Enden, bei denen die Fahrzeugdrähte durch die Steckverbinder verlaufen, ohne die Fahrzeugdrähte zu schneiden oder zu durchbohren?
Das Show Chrome-Gerät scheint den Steckverbinder im Piercing-Stil zu verwenden. Der Pathfinder PAH60 scheint WAGO-Steckverbinder zu verwenden (wie Sie sie für die 8 Drähte von oben verwendet haben).