Hyundai Tucson Forum banner
21 - 40 of 94 Posts
Discussion starter · #21 ·
Au weia! Ich wusste, dass das Wasser hier in San Antonio hart ist, aber ich wusste nicht, dass es ganz oben auf der Liste steht. Ich bin mir nicht sicher, was die örtlichen Autowaschanlagen verwenden, aber ich werde das untersuchen müssen. Wenn ich zu Hause wasche, werde ich mich beeilen und es im Schatten tun. Oder vielleicht kann ich mit meiner Frau zusammenarbeiten. Ich kann waschen, spülen und weitermachen, während sie den gerade gespülten Bereich abwischt. :)

Basierend auf meinem Wasser habe ich eine andere Sichtweise. Mein Auto zu Hause zu waschen ist keine Option. Wenn ich sage, dass es schwieriger ist als jedes Wasser, dem ich begegnet bin, hat das seinen Grund.

Top-Städte mit hartem Wasser
  • San Antonio, TX.
  • Tampa, FL.
  • Minneapolis, MN.
  • Jacksonville, FL.
  • Indianapolis, IN.
  • San Jose, CA.
  • Las Vegas, NV.
  • Kansas City, MO.
Man kann das Auto nicht schnell genug trocknen, um Mineralflecken zu vermeiden, die sich bilden und nur sehr schwer entfernen lassen, insbesondere vom Kühlergrill, den Rädern und schwer zugänglichen Bereichen.
Also habe ich die paar Selbstbedienungs-Waschplätze genutzt, die viel weicheres Wasser haben, aber wir haben ein paar gute Autowaschanlagen, die so gute Arbeit leisten, dass ich es normalerweise so mache.

Wir haben lange Phasen, in denen es kein schlechtes Wetter gibt, und ich stelle den Tucson in eine Garage, so dass er nicht so oft gewaschen werden muss.

Ich lasse ihn zweimal im Jahr (ungefähr) professionell mit Hochgeschwindigkeits-Carnaubawachs polieren und wachsen. Nach dem Waschen des Autos verwende ich ein Schnell-Detail-Wachs, das ich jetzt als Muss betrachte. Es lässt sich mit wenig bis gar keinem Aufwand auftragen und abwischen. Es gibt dem vorhandenen Wachs ein wenig Schutz und erzeugt einen echten Glanz, und ein Lappen rutscht direkt von der Motorhaube ab. Es hält nicht lange, dafür ist es nicht gedacht. (Es wurde ursprünglich für Teilnehmer von Autoshows entwickelt.)
Ich habe einen Wasserhahn an meiner ausgehenden Wasserenthärterleitung, den ich zum Autowaschen benutze. Wir haben hier in Roswell, NM, das härteste Wasser in den USA. Unser Wasser ist so hart, dass ich früher Fische aus dem Tanganjikasee in Afrika gezüchtet habe, der für flüssigen Fels bekannt ist... alle anderen Fisch-Nerds waren neidisch, dass ich unserem Leitungswasser nichts hinzufügen musste, damit sich die Fische wie Mäuse vermehrten :)

Mit dem Weichwasserhahn hat es super geklappt, keine hartwasserbedingten Rückstände und keine Mikrowirbel, die durch das Trocknen des harten Wassers von Ihrem Auto verursacht werden :)

Ich habe einen Wasserhahn an meiner ausgehenden Wasserenthärtungsleitung, den ich für Autowäschen benutze. Wir haben hier in Roswell, NM, das härteste Wasser in den USA. Unser Wasser ist so hart, dass ich früher Fische aus dem Tanganjikasee in Afrika gezüchtet habe, der für flüssigen Felsen bekannt ist. Alle anderen Fisch-Nerds waren neidisch, dass ich unserem Leitungswasser nichts hinzufügen musste, damit sich die Fische wie Mäuse vermehrten :)

Mit dem Weichwasserhahn hat es super funktioniert, keine hartwasserbedingten Rückstände und keine Mikrowirbel, die durch das Trocknen des harten Wassers von Ihrem Auto entstehen :)
Ich hatte einen Aqua Crest Inline-Outdoor-Wasserenthärtungsaufsatz ausprobiert. Er reduzierte die Anzahl der Flecken, aber nicht vollständig. Ich stellte fest, dass er zu oft gewechselt werden musste, manchmal zu spät, um nicht wieder viele Flecken zu haben. Für mich hat es sich einfach nicht gelohnt. Ich benutze großes Flaschenwasser mit einem kostenlosen Spender für die Kaffeemaschine, zum Trinken usw., die Kosten sind sehr günstig. Der Filter im Kühlschrank leistet auch gute Arbeit. Ich habe ein Enthärtungsmittel für die Spülmaschine. Viele Waschmittel sind gut in hartem Wasser, man muss nur die richtigen finden. Geschirr spülen ist auch in hartem Wasser in Ordnung.

Ich hatte einen Aqua Crest Inline-Wasserenthärter für den Außenbereich ausprobiert. Er reduzierte die Anzahl der Flecken, aber nicht vollständig. Ich stellte fest, dass er zu oft gewechselt werden musste, manchmal zu spät, um nicht wieder viele Flecken zu haben. Für mich hat es sich einfach nicht gelohnt. Ich benutze großes abgefülltes Wasser mit einem kostenlosen Spender für die Kaffeemaschine, zum Trinken usw., die Kosten sind sehr günstig. Der Filter im Kühlschrank macht auch einen guten Job. Ich habe ein Enthärtungsmittel für die Spülmaschine. Viele Waschmittel sind in hartem Wasser gut, man muss nur die richtigen finden. Geschirr spülen ist auch in hartem Wasser in Ordnung.
Haben Sie keinen zentralen Wasserenthärter?
Wasserenthärter & Wasserenthärtersalz
Image

Haben Sie keinen zentralen Wasserenthärter?
Wasserenthärter & Wasserenthärtersalz
View attachment 3905
Nein, das haben wir nicht.
2300 bis 3000 Dollar für die Installation, das war vor ein paar Jahren.
Es verbraucht ungefähr 120 Gallonen Wasser, das pro 1000 Gallonen Wasser, das durchfließt, nicht zurückgewonnen wird. Wir haben kein Brunnenwasser, was die Wasserkosten erhöht.
Die Solebrücke (Tank) muss etwa zweimal im Jahr gereinigt werden, jeweils 300 Dollar. Manchmal kommt man mit einmal im Jahr davon aus.
Filterwechsel ca. 200 Dollar pro Jahr.

Einige unserer Freunde hier haben uns vor Jahren davon abgeraten, nachdem sie es bereut hatten, es installiert zu haben. Ich dachte, es läge nur an mir, als sich das Wasser etwas schmierig mit Seife, insbesondere flüssiger Handseife usw., anfühlte, aber jetzt sehe ich, dass das bei salzbasierten Systemen passieren kann. Freunde sagten, sie mussten auch von ihrem Lieblingsshampoo wechseln, um dieses Gefühl loszuwerden.
Viele Leute lieben ihre, wie ich online sehen kann, wir haben uns entschieden, dass es sich für uns einfach nicht lohnt.

Nun, DAS ist eine widerwärtige Entwicklung, Tampa8.
Ich klickte auf eine E-Mail-Benachrichtigung, um an der Diskussion teilzunehmen, die Ihren letzten Beitrag auf Seite 1 zeigte, und dachte, ich würde auf diesen antworten, ohne zu wissen, dass es überhaupt eine Seite 2 gibt – und dass diese bereits zur Hälfte mit Beiträgen über Wasserenthärter gefüllt ist!

Also nur, um hier etwas hinzuzufügen, und Ihr obiger Beitrag lässt mich fast glauben, dass Sie sich auf einen der schlüsselfertigen Wasserenthärter-Abonnementdienste beziehen. Es gibt verschiedene Technologien und zugehörige Geräte für die Enthärtung. Ich habe dies ausgeschnitten, das dem 45.000gr.-Modell ähnelt, das ich vor fast 20 Jahren bekommen habe. Es ist alles in sich geschlossen, wie gezeigt, und war einfach selbst zu installieren (wäre heutzutage mit PEX fast hirntot), erfordert keine Solebehälterreinigung und verbraucht alle 4 Monate 3 Säcke Salz. Ich habe festgestellt, dass eine halbe Stunde Reinigung des Ventils, der Öffnung und der Gummiöffnung jährlich (gemäß den Anweisungen) die Dinge wirklich in Topform hält und absolut keine Probleme mit „zu viel“ Enthärtung hat, wie die unglückliche Erfahrung Ihrer Freunde. Ich habe auch von Problemen gehört, wenn die Aufladung nach „fester Häufigkeit pro Woche“ anstatt nach „Lastbedarf“ geplant wird, wie ich es eingestellt habe.
Aber wenn Sie im Allgemeinen gut ohne einen für das Haus auskommen, würde ich sicherlich keinen installieren, nur um ein Auto zu waschen.

@Tampa8 Ich war mir der Kosten und Wartung eines solchen Artikels nicht bewusst. In Lauderdale Lakes ist das Wasser weich und ich plane, den Warmwasserspeicher durch den Ecosmart 1 13 kW Durchlauferhitzer zu ersetzen, da er nächstes Jahr fällig ist (10 Jahre). Da das Wasser lauwarm ist. Stellen Sie sich vor, wir müssten eine Wasserenthärtungsanlage in der Wohnung installieren.

Now THAT'S a revolting development, Tampa8.
Ich klickte auf eine E-Mail-Benachrichtigung, um "Diskussion beizutreten", die Ihren letzten Beitrag auf Seite 1 zeigte, und dachte, ich würde auf diesen antworten, ohne zu wissen, dass es überhaupt eine Seite 2 gibt, - und dass sie bereits zur Hälfte mit Beiträgen über Wasserenthärter gefüllt ist!

Also nur um hier etwas hinzuzufügen, und Ihr obiger Beitrag lässt mich fast glauben, dass Sie sich auf einen der schlüsselfertigen Wasserenthärter-Abonnementdienste beziehen. Es gibt verschiedene Technologien und zugehörige Geräte für die Enthärtung. Ich habe dies herausgeschnitten, das dem 45.000gr.-Modell, das ich vor fast 20 Jahren bekommen habe, nahe kommt. Es ist alles in sich geschlossen, wie gezeigt, und war einfach selbst zu installieren (wäre heutzutage mit PEX fast hirntot), erfordert keine Solebehälterreinigung und verbraucht alle 4 Monate 3 Säcke Salz. Ich habe festgestellt, dass eine 1/2 Stunde Reinigung des Ventils, der Öffnung und der Gummiöffnung jährlich (gemäß den Anweisungen) die Dinge wirklich top hält und absolut keine Probleme mit "zu viel" Enthärtung hat, wie die unglückliche Erfahrung Ihrer Freunde. Ich habe auch von Problemen gehört, wenn die Aufladung nach "eingestellter Häufigkeit pro Woche" statt nach "Lastbedarf" geplant wird, wie ich es eingestellt habe.
Aber wenn Sie im Allgemeinen gut ohne eines für das Haus auskommen, würde ich keines installieren, nur um ein Auto zu waschen.

View attachment 3907
Ähnlich wie bei uns, aber unser Wasser hat extreme Härte, daher verbrauchen wir etwa 3 Säcke Salz/Monat, aber es ist jeden Cent wert IMO :)

VIELLEICHT DIE ANTWORT AUF IHR DILEMMA:
Möglicherweise sollten Sie ein DIY-Enteisenungssystem in Betracht ziehen. Anstatt ein komplettes System zu kaufen, könnte vielleicht eines, das Sie individuell gestalten können, um genau das aus Ihrem Wasser zu entfernen, was SIE WOLLEN, besser funktionieren. Dieser Link CLICKY führt Sie zu einem der vielen YouTube-Videos, die zeigen, wie man ein System für weniger als 200 Dollar baut. Viele dieser Videos behaupten, dass Sie sich von Wasserflecken verabschieden können. Ein Video, das ich gesehen habe, zeigte einen Mann mit seinem eigenen High-End-Autopflegeunternehmen. Er hatte ein Messgerät an seinem System, das Mineralien maß, die hartes Wasser in Teilen pro Million verursachen. Sein System eliminierte sie vollständig, bis auf 0 Teile pro Million. Offensichtlich ein bisschen übertrieben, aber dann hat er einiges an Geld ausgegeben. Unterm Strich, es ist machbar.

DIE ANTWORT AUF IHR DILEMMA:
Sie könnten ein DIY-Enteisungssystem in Betracht ziehen. Dieser Link CLICKY führt Sie zu einem der vielen YouTube-Videos, die Ihnen zeigen, wie Sie Ihr eigenes System für weniger als 200 Dollar bauen können. Sobald Sie dies inline mit Ihrer Gartenschlauchversorgung platzieren, können Sie sich von Wasserflecken verabschieden.
Warum das nicht als Enthärter verwenden, schließlich ist es ein Enthärter und billiger. LOL
Image

Attachments

Ich habe meinen Sonata (2013-2021) und meinen Tucson seitdem durch eine lokale Autowaschanlage (Mister Car Wash) gefahren und habe dort seit 2013 einen monatlichen Abonnementplan für 20 US-Dollar (sie haben den Preis in diesen 10 Jahren nie erhöht). Sie haben 2 Waschstraßen in der Umgebung und ich kann beide nutzen. Ich benutze die Autowaschanlage einmal pro Woche, manchmal öfter, je nach Wetterlage. Es sind Bürstenwaschanlagen. Manchmal wische ich sie mit einem Lederlappen ab (einschließlich der Innenteile jeder Tür), manchmal nicht (wenn ich keine Zeit habe). Ich habe in diesen 10 Jahren keine Lackschäden (oder sonstige Schäden) festgestellt. Ich klappe meine Spiegel NICHT ein. Ja, wie jemand anderes erwähnte... es ist etwas knifflig, beim Verlassen der Autowaschanlage wieder in den Fahrmodus zu schalten. Was ich störend finde, ist die Wassermenge, die sich oben an der Heckklappe ansammelt und scheinbar lange tropft, was mehrere Abwischungen erfordert.

Dies ist mein erstes Fahrzeug mit so viel Technologie, Sensoren und Kameras. Ich habe mich gefragt, wie jeder hier seinen Tucson wäscht.
Waschen Sie ihn von Hand oder fahren Sie durch eine automatische Waschanlage? Wenn eine automatische Waschanlage, wie war Ihre Erfahrung, gut oder schlecht? Hat es Sensoren oder Kameras beschädigt?
Ich habe zwar gesucht, aber nicht viel gefunden.
Danke.
Es ist absolut sicher, automatische Waschanlagen zu benutzen, aber ich wasche meine Autos immer zu Hause von Hand. Hauptsächlich, weil ich keine Wirbelspuren und ein eventuelles Abstumpfen der Oberfläche durch diese Maschinen haben möchte, die Schmutz und Sand von Hunderten anderer Autos auf mein Auto reiben. Außerdem ist es eine gute Übung, das eigene Auto zu detaillieren und zu waschen. Aber das bin nur ich.

Ich klappe meine Spiegel NICHT ein. Ja, wie jemand anderes erwähnte... es ist ein bisschen knifflig, wieder in den Fahrmodus zu schalten, wenn man aus der Waschanlage kommt. Was ich nervig finde, ist die Wassermenge, die sich oben an der Heckklappe ansammelt und scheinbar lange tropft, was mehrere Wischvorgänge erfordert.
Einverstanden. Ich habe eine Fensterreinigerflasche und ein Mikrofasertuch im Laderaum, um die Heckscheibe zu reinigen, wenn sie endlich nicht mehr tropft.
[I also keep a small Swiffer there to do an occasional quick swipe of the infotainment screen and other bright, black interior surfaces. Works great, takes 30 seconds.]

Dies ist mein erstes Fahrzeug mit so viel Technologie, Sensoren und Kameras. Ich habe mich gefragt, wie jeder hier seinen Tucson wäscht.
Waschen Sie ihn von Hand oder fahren Sie durch eine automatische Waschanlage? Wenn eine automatische Waschanlage, wie war Ihre Erfahrung, gut oder schlecht? Hat es Sensoren oder Kameras beschädigt?
Ich habe eine Suche durchgeführt, aber nicht viel gefunden.
Danke.
Wir waschen nur von Hand.... können uns nicht darauf verlassen, dass Autowaschanlagen vorsichtig sind..

Es ist absolut sicher, automatische Autowaschanlagen zu benutzen, aber ich wasche meine Autos immer zu Hause von Hand. Hauptsächlich, weil ich keine Wirbelspuren und eine eventuelle Abstumpfung der Oberfläche durch diese Maschinen haben möchte, die Schmutz und Sand von Hunderten anderer Autos auf mein Auto reiben. Außerdem ist es eine gute Übung, das eigene Auto zu detaillieren und zu waschen. Aber das bin nur ich.
Ich mähe immer noch meinen eigenen Rasen mit fast 74 Jahren, brauche also die Übung nicht, um 2 Autos zu waschen (denn meine Frau würde ihres nie waschen :)). Ein Auto in Florida von Hand zu waschen, ist viele Monate im Jahr schwierig, da jedes Wasser ziemlich schnell trocknet.

Kev-, in Anlehnung an das alte Sprichwort: "Dafür machen sie Bourbon",

für diese Monate biete ich an: "Dafür machen sie 4 Uhr und Carport-Lichter."

Ja, ich bringe mich zum Lachen.

Florida: Man muss das Wetter lieben. Habe gestern das Auto gewaschen und es hat angefangen zu regnen: muss es heute wieder tun. Äh... kein Problem, wir brauchen den Regen und ich brauche die Bewegung.

Außerdem war es in letzter Zeit so heiß und trocken, dass ich gestern ZWEI BÄUME gesehen habe, die sich um einen HUND stritten...

Ich habe meinen Sonata (2013-2021) und meinen Tucson seitdem durch eine lokale Autowaschanlage (Mister Car Wash) gefahren und habe dort seit 2013 einen monatlichen Abonnementplan für 20 $ (sie haben den Preis in diesen 10 Jahren nie erhöht). Sie haben 2 Waschstraßen in der Umgebung und ich kann beide nutzen. Ich benutze die Autowaschanlage einmal pro Woche, manchmal öfter, je nach Wetterlage. Es sind Bürstenwaschanlagen. Manchmal wische ich sie mit einem Lederlappen ab (einschließlich der Innenteile jeder Tür), manchmal nicht (wenn ich keine Zeit habe). Ich habe in diesen 10 Jahren keine Lackschäden (oder sonstige Schäden) festgestellt. Ich klappe meine Spiegel NICHT ein. Ja, wie jemand anderes erwähnte... es ist ein bisschen knifflig, wieder in den Drive-Modus zu schalten, wenn man die Autowaschanlage verlässt. Was ich störend finde, ist die Wassermenge, die sich oben auf der Heckklappe ansammelt und scheinbar lange tropft, was mehrere Abwischvorgänge erfordert.
Wir haben ein Blue Wash Express... einen ähnlichen unbegrenzten Waschplan. Sie haben einen Druckluftschlauch, den ich ausgiebig um alle Türrahmen, die Heckklappe, den Kühlergrill und die Räder benutze. Die Druckluft und ein Mikrofasertuch machen alle Tropfen im Handumdrehen weg.
Beim ersten Mal habe ich mein Laubgebläse mitgebracht.

21 - 40 of 94 Posts