Hyundai Tucson Forum banner

Tucson Hybrid Künstliches Geräusch beim Rückwärtsfahren

78K views 95 replies 47 participants last post by  TJM  
#1 ·
Der vom vorderen Teil des Tucson Hybrid ausgehende Rückfahrton ist laut, seltsam und ehrlich gesagt peinlich. Eine Nachbarin hat sich beschwert, dass er sie morgens weckt. Die Hände des Händlers sind gebunden, weil es sich um eine Funktion des Fahrzeugs handelt. Wenn jemand eine Lösung findet, um dieses Problem zu mildern, bitte posten.

#2 · (Edited)
Der vom vorderen Teil des Tucson Hybrid ausgehende Rückfahrton ist laut, seltsam und ehrlich gesagt peinlich. Ein Nachbar hat sich beschwert, dass er sie morgens aufweckt. Die Hände des Händlers sind gebunden, weil es eine Funktion des Fahrzeugs ist. Wenn jemand eine Lösung findet, wie man dieses Problem mildern kann, bitte posten.
^ Scheint ein Problem zu sein, das nur auf Tucson Hybrid-Fahrzeuge beschränkt ist, die für den US-Markt gebaut wurden - Fahrzeuge, die beispielsweise für den kanadischen Markt gebaut wurden, haben einen viel weicheren, viel angenehmeren Rückfahrton.
Der Ton kommt anscheinend aus einem Lautsprecher, der irgendwo vorne am Fahrzeug angebracht ist. Ich frage mich, ob Sie das Problem lösen können, indem Sie die kanadische Version des neuesten Software-Updates installieren? Es könnte einen Versuch wert sein. Oder versuchen Sie, den Geräuscherzeuger zu finden und eine Socke hineinzustecken!

#3 ·
Der vom vorderen Teil des Tucson Hybrid ausgehende Rückfahrton ist laut, seltsam und ehrlich gesagt peinlich. Eine Nachbarin hat sich beschwert, dass er sie morgens weckt. Die Hände des Händlers sind gebunden, weil es sich um eine Funktion des Fahrzeugs handelt. Wenn jemand eine Lösung findet, wie man dieses Problem mildern kann, bitte posten.
Ich stimme zu - ich muss etwas tun - wir haben eine lange Einfahrt und meine Frau fährt früh am Morgen los... wir müssen uns etwas einfallen lassen. Die Nachbarn werden nicht glücklich sein!! Ich werde noch etwas recherchieren...

Danke,
rvacs

#4 ·
Ich stimme zu - ich muss etwas tun - wir haben eine lange Einfahrt und meine Frau fährt früh am Morgen los... wir müssen uns etwas einfallen lassen. Die Nachbarn werden nicht erfreut sein!! Ich werde noch etwas recherchieren...

Danke,
rvacs
Anscheinend ist dies in den USA eine Anforderung für Fahrzeuge, die manchmal nur im EV-Modus betrieben werden. Es muss so laut sein. Die einfache, wenn auch unelegante Lösung ist, etwas Klebeband über den Lautsprecher zu kleben. Das wird den Ton dämpfen, ohne ihn ganz zu eliminieren. Sie könnten auch den Lautsprecher abziehen, aber das scheint keine gute Idee zu sein, da es sich um ein wichtiges Sicherheitsmerkmal handelt (derselbe Lautsprecher erzeugt das virtuelle Motorengeräusch. Auch bekannt als der Engelsgesang). Der Lautsprecher ist auf der Fahrerseite durch den Grill zu sehen.

#6 ·
Der vom vorderen Teil des Tucson Hybrid ausgehende Rückfahrton ist laut, seltsam und ehrlich gesagt peinlich. Ein Nachbar hat sich beschwert, dass er sie morgens aufweckt. Die Hände des Händlers sind gebunden, weil es sich um eine Funktion des Fahrzeugs handelt. Wenn jemand eine Lösung findet, wie man dieses Problem mildern kann, bitte posten.
Ich habe eine Lösung gefunden, die den Ton zwar nicht vollständig, aber doch etwas reduziert. Im Grunde benötigt man ein 5"x5" großes Stück Neoprengummi mit Kleberückseite. Bei Amazon stellt XCEL ein 6"x6"x1/2" großes Stück her, das die Aufgabe erfüllt. Sie müssen das Stück auf 5"x5" zuschneiden, aber es ist leicht mit einer Schere oder einem Allzweckmesser zu schneiden. Bevor Sie es in den Grill-Schlitz schieben, lösen Sie die Rückseite etwa zur Hälfte, aber ENTFERNEN Sie sie NICHT! Schieben Sie den Teil mit der nicht gelösten Rückseite zuerst hinein und führen Sie das Stück vor den VESS-Lautsprecher. Es ist etwas knifflig, die Rückseite zu entfernen, aber wenn Sie es tun, richten Sie das Neopren so gut wie möglich aus, um den gesamten VESS-Lautsprecher abzudecken, und drücken Sie über die gesamte Fläche, um eine vollständige Haftung zu gewährleisten. Es wird deutlich leiser sein (über 50 %). Dies sorgt immer noch für gute Sicherheit, ohne die Nachbarn zu wecken!

#11 ·
Ich habe eine Lösung gefunden, die den Ton zwar mildert, aber nicht vollständig. Im Grunde benötigt man ein 5"x5" großes Stück Neoprengummi mit Kleberückseite. Bei Amazon stellt XCEL ein 6"x6"x1/2" großes Stück her, das die Arbeit erledigt. Sie müssen das Stück auf 5"x5" zuschneiden, aber es ist leicht mit einer Schere oder einer Allzweckklinge zu schneiden. Bevor Sie es in den Grill-Schlitz schieben, lösen Sie die Rückseite etwa zur Hälfte, aber ENTFERNEN Sie sie NICHT! Schieben Sie das Teil mit der nicht gelösten Rückseite zuerst hinein und führen Sie das Stück vor den VESS-Lautsprecher. Es ist ein wenig knifflig, die Rückseite zu entfernen, aber wenn Sie es tun, richten Sie das Neopren so gut wie möglich aus, um den gesamten VESS-Lautsprecher abzudecken, und drücken Sie über die gesamte Fläche, um eine vollständige Haftung zu gewährleisten. Es wird merklich leiser sein (über 50 %). Dies bietet immer noch gute Sicherheit, ohne die Nachbarn zu wecken!
Ich habe mich gerade in diesem Forum als neuer Benutzer registriert, nur um mein Feedback zu diesem Kommentar abzugeben, er ist fantastisch! Meine Verlobte hasste das Rückfahrgeräusch so sehr, dass sie das Auto loswerden wollte! Meine ursprüngliche Absicht war es, die Box abzuziehen, aber das schien mir etwas zu riskant, also habe ich diese bei Amazon gekauft. Ich habe eines der Pads auf 5" x 5" zugeschnitten und auf die Box geklebt und einen wahnsinnigen Unterschied festgestellt! Einziger Unterschied, den ich gemacht habe: Ich habe die gesamte Rückseite entfernt, anstatt nur die Hälfte, da der Klebstoff klebrig ist, aber nicht so sehr, dass man ihn nicht abziehen kann, wenn er sich beim Ausrichten verklemmt. Ansonsten ging es einfach und jetzt habe ich 7 Ersatzteile, falls ich sie ersetzen oder die Box weiter verstummen möchte. Ich empfehle dies jedem, der dieses Auto kauft, bis Hyundai etwas an der Lautstärke unternimmt!

#10 ·
Verringert das Abdecken des Lautsprechers den Ton, der erzeugt wird, wenn sich das Fahrzeug im EV-Modus und in Vorwärtsfahrt befindet? Dieser Ton ist nicht so laut und nützlich, um Fußgänger wissen zu lassen, dass Sie sich nähern.
Ja, ich würde sagen, dass er diesen Ton verringert, aber er ist immer noch sehr gut hörbar. Wir haben 2 Pads installiert, aber Sie können auch nur 1 Pad verwenden. Es schadet nicht, es auszuprobieren. Wenn Ihnen die Geräuschreduzierung nicht gefällt, können Sie die Pads in wenigen Sekunden entfernen. Die Kosten betrugen 14,99 $ für 8 Stück. Wir gehen davon aus, dass sie nicht so lange halten und wir Ersatz haben werden.

#13 ·
Also, hier ist die Frage... Habe ich Recht, dass es auch das Geräusch reduziert, das beim Fahren im reinen Elektromodus entsteht? Das Geräusch, das Fußgänger auf Ihre Anwesenheit aufmerksam machen soll. Wenn ja, sind Sie haftbar, wenn Sie diese Modifikation vornehmen und sie Sie nicht hören können? Gibt es Anwälte im Raum, die sich dazu äußern möchten? Danke

#14 ·
Also hier die Frage… habe ich Recht, dass es auch das Geräusch reduziert, das im rein elektrischen Modus erzeugt wird? Das, das Fußgänger auf Ihre Anwesenheit aufmerksam machen soll. Wenn ja, haften Sie für das Anfahren einer Person, wenn Sie diese Modifikation durchführen und sie Sie nicht hören?

Möchten sich Anwälte im Raum dazu äußern? Danke
Solange der dB-Pegel innerhalb der gesetzlichen Grenzen (~56 dB in 6') bleibt, sollten Sie keine Probleme haben. Hyundai hat übertrieben (>90 dB), um das Fehlen eines hinteren Lautsprechers auszugleichen. Denken Sie daran, dass ALLE Elektro-/Hybridfahrzeuge vor etwa 2019 KEINE Warnung hatten, und ich habe noch nie gehört, dass eine einzige Person für dieses Fehlen von Geräuschen haftbar gemacht wurde. Sie deaktivieren den Lautsprecher nicht, sondern unterdrücken lediglich den Schallpegel, um innerhalb der gesetzlichen Grenzen zu bleiben.

#16 ·
Der vom vorderen Teil des Tucson Hybrid ausgehende Rückfahrton ist laut, seltsam und ehrlich gesagt peinlich. Eine Nachbarin hat sich beschwert, dass er sie morgens aufweckt. Die Hände des Händlers sind gebunden, weil es eine Funktion des Fahrzeugs ist. Wenn jemand eine Lösung findet, wie man dieses Problem mildern kann, bitte posten.
Wenn Ihre Nachbarin ein Country-Musik-Fan ist, können Sie ja Waylon Jennings zum Singen herunterladen. Vielleicht gefällt es ihr ja!🤪😜

#17 ·
Es gibt hier eine viel einfachere Lösung, Leute... Entfernt den Ton ganz, indem ihr den Draht trennt. Es ist relativ einfach. Ich habe eine mittelgroße Rohrzange benutzt, um die Lasche am Stecker zusammenzudrücken und ihn abzuziehen/abzuschieben. Rohrzangen funktionieren gut, da sie einen abgewinkelten Kopf haben, der einen leichteren Zugang durch den vorderen Grill ermöglicht. Es gibt ein Video auf YouTube, in dem ein Typ dies mit einem Drahtbügel macht, aber das ist meiner Meinung nach viel schwieriger. Hier ist das Video, wenn ihr interessiert seid...
Nachdem ich den Stecker entfernt hatte, habe ich den Stecker mit einer Silikonabdeckung abgedeckt, um ihn vor Wasserschäden zu schützen... (so etwas... https://www.amazon.com/Upgraded-Sil...1081&keywords=silicone+chair+leg+floor+protectors+-&qid=1657675019&sr=8-10&th=1) Das heißt, wenn ich mich jemals wieder dazu entschließe, ihn anzuschließen. Ich hasste dieses Geräusch und musste es beseitigen. Ich weckte meine Familie morgens auf. Es ist lächerlich und ziemlich peinlich, so laut zu sein. Das Abziehen dieses Steckers hat keine Auswirkungen auf etwas anderes. Ich fahre jetzt schon seit Monaten ohne ihn und liebe meinen Hybrid Tucson jetzt!

#22 ·
Bezüglich der Neopren-Option – deckt diese nur die Vorderseite des Lautsprechers ab? Oder bedecken die Leute die ganze quadratische Box? Heute habe ich 6" x 6" x 1/4" XCEL Neoprenschaum bestellt, um dies auszuprobieren, und war mir nicht sicher, ob diese Gruppe es nur auf die Vorderseite legt oder versucht, das Ganze zu bedecken.
Ich habe es gerade vorne angebracht, und der Lärm wurde erheblich reduziert.

#23 ·
Dumm von mir, letzte Woche einen SEL-Hybrid getestet und völlig vergessen zu haben, ihn in den Rückwärtsgang zu schalten, um dieses Geräusch zu hören! Dann haben sie das Fahrzeug natürlich am selben Tag verkauft, also habe ich Pech, bis sie einen anderen bekommen. Ich hasse es, das Ding zu kaufen, bevor ich sehe, wie laut das ist.

#27 · (Edited)
Ich habe über die rechtliche und moralische Seite dieser ganzen Angelegenheit nachgedacht. Seit Jahren fahren viele Autos so leise, dass in jeder städtischen Umgebung mit Umgebungsgeräuschen niemand ein Auto aus einer Entfernung von nur 6 Fuß vom Auspuff hören kann. Was ist also der Unterschied zwischen einem Verbrenner, der NICHT GEHÖRT WERDEN KANN, und einem Elektroauto, das keinen Ton von sich gibt?

Die Wahrheit ist, wenn Sie einen Fußgänger überfahren und es bewiesen ist, dass Ihr Piepton normal funktionierte, werden Sie dann als unschuldig beurteilt? Ich glaube nicht. Welche Entschuldigung gibt es dafür, jemanden zu überfahren?

#28 ·
Ich habe über die rechtliche und moralische Seite dieser ganzen Angelegenheit nachgedacht. Seit Jahren fahren viele Autos so leise, dass in jeder städtischen Umgebung mit Umgebungsgeräuschen niemand ein Auto aus einer Entfernung von nur 6 Fuß vom Auspuff hören kann. Was ist also der Unterschied zwischen einem ICE-Auto, das NICHT GEHÖRT WERDEN KANN, und einem Elektroauto, das keinen Ton von sich gibt?

Die Wahrheit ist, wenn Sie einen Fußgänger überfahren und bewiesen wird, dass Ihr Piepton normal funktioniert hat, werden Sie dann als unschuldig beurteilt? Ich glaube nicht. Welche Entschuldigung gibt es dafür, jemanden zu überfahren?
Anscheinend wird die Ausrede lauten: „Mein Auto macht ein nerviges Piepgeräusch beim Rückwärtsfahren, und ICH WAR DIE GUTE Person, die es nicht getrennt hat, AAAAAALSO ist der Fußgänger zu 100 % schuld, dass ich am Telefon getextet habe, während ich rückwärts gefahren bin und sie überfahren habe... verdammt, Euer Ehren, ich bin sogar vorgefahren, um zu sehen, warum der Laden einen Bremsschwellen hinter meinem Auto angebracht hat, als ich einkaufen war.“

#31 · (Edited)
Ok. Danke für Ihren Einblick.

Inzwischen noch eine andere Sache, auf die ein Anwalt, der eine durch ein Auto mit deaktivierter Sicherheitswarnung verletzte Person vertritt, hinweisen kann. So wichtig, dass sie möglicherweise tatsächlich verlangen, dass die vor der Verordnung verkauften Fahrzeuge sie haben oder etwas an ihrer Stelle haben. Dies würde übrigens jedes Landesgesetz, das dies nicht verlangt, außer Kraft setzen. Es ist wahrscheinlich immer noch nicht illegal, es zu deaktivieren, aber viel Glück vor Gericht, falls es jemals dazu kommt.

NHTSA könnte verlangen, dass Elektrofahrzeuge und Hybride vor 2021 Geräuscherzeuger für die Sicherheit nachrüsten (caranddriver.com)

#33 ·
Nun, da wir hier alle Grundlagen behandelt haben, denke ich, dass wir uns einig wären, dass Sie, wenn Sie die Rückfahrwarnung ausschalten, klug daran tun, nicht in jemanden hineinzufahren.
Hier ist eine gute Frage: Wenn Sie Ihr Rückfahrwarnsystem deaktivieren und gegen einen Baum fahren, geraten Sie dann trotzdem in Schwierigkeiten (rechtlicher Natur)?

#34 ·
So, jetzt, da wir hier alle Grundlagen behandelt haben, denke ich, dass wir uns einig wären, dass Sie, wenn Sie diese Rückfahrwarnung abschalten, klug handeln würden, niemanden zu überfahren.
Hier ist ein gutes Beispiel: Wenn Sie Ihr Rückfahrwarnsystem deaktivieren und gegen einen Baum fahren, geraten Sie dann immer noch in heißes (rechtliches) Wasser?
Ich sehe das Abschalten nicht als wirkliches Problem. Deaktivieren ist das, wo ich es tue.

#35 ·
Hallo zusammen. Ich bin neu hier, da ich gerade den 2023 Limited Hybrid bekommen habe und diese Diskussion schätze! Das Ding ist vollgepackt mit Sensoren, daher frage ich mich, warum Hyundai (und andere Hersteller) die Softwarelogik nicht aktualisieren können, um den Rückfahrton NUR dann auszulösen, wenn sich etwas direkt hinter Ihnen befindet? Oder ist das zu logisch?

#36 ·
Hallo zusammen. Ich bin neu hier, da ich gerade den 2023 Limited Hybrid bekommen habe und diese Diskussion schätze! Das Ding ist vollgepackt mit Sensoren, daher bin ich neugierig, warum Hyundai (und andere Hersteller) die Softwarelogik nicht aktualisieren können, um das Rückfahrgeräusch NUR dann auszulösen, wenn etwas direkt hinter Ihnen erkannt wird? Oder ist das zu logisch?
Denn für den Fußgänger ist es dann zu spät. Es ist kein Unterschied zum Rückwärtsfahren von Lastwagen. Sie möchten, dass der Fußgänger sich dessen bewusst ist, bevor er sich hinter dem Fahrzeug befindet. Für diejenigen, die argumentieren, dass die Geräusche anderer Hersteller nicht so laut sind, würde dies bei einem Unfall nur die Haftung verlagern. Wenn ein Unfall passiert und das Argument ist, dass der Ton nicht laut genug war, verlagert ein Fahrzeug mit einem leisen Standardton die Haftung auf den Hersteller, während Sie haftbar sind, wenn Sie am Auto herumgebastelt haben.

#41 ·
Ich denke, es war schlechte Technik, den Lautsprecher in der Vorderseite des Autos zu haben. Zum einen ergibt ein Rückfahrhorn von der Vorderseite des Autos keinen Sinn. Wäre es hinten montiert, müsste es nicht so laut sein. Zweitens ist dieser Lautsprecher derselbe, der für künstliche Motorengeräusche verwendet wird. Warum ihn nicht hinten montieren, weg von den Ohren des Fahrers?

#42 ·
Ich denke, es war eine schlechte Konstruktion, den Lautsprecher vorne im Auto zu haben. Zum einen ergibt ein Rückfahrhorn von der Vorderseite des Autos keinen Sinn. Wenn es hinten montiert wäre, müsste es nicht so laut sein. Zweitens ist dieser Lautsprecher derselbe, der für künstliche Motorengeräusche verwendet wird. Warum ihn nicht hinten montieren, weg von den Ohren des Fahrers?
Da er sich vorne hinter Öffnungen im Kühlergrill befindet, werden unsere Gebete vielleicht eines Tages erhört, wenn die Lautsprecheröffnungen mit genügend Schmutz und Insekten verstopft sind, um den Schallpegel zu dämpfen :D