Jemand anderes hat auf einer anderen Seite einen Beitrag verfasst, der HEV sehr gut erklärt. Kann etwas Licht ins Dunkel bringen!
Es ist wichtig, die EV-Batterie anders zu betrachten als die alte 12-V-Zusatzbatterie, die wir alle kennen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die EV-Batterie dazu da ist, den Benzinmotor effizienter zu machen. Dies ist ein Auszug aus einem Artikel, über den ich gestolpert bin, als ich über den Kauf eines HEV nachdachte (ich hatte mich bereits gegen einen PHEV entschieden).
Der Grund, warum ein HEV eine Hochspannungsbatterie hat, ist nicht, dass er „aufgeladen werden kann“. Sie dient als Puffer, der es Ihnen ermöglicht, zwischen dem Betrieb Ihres Motors auf seinen effizientesten Stufen bei gleichzeitiger Aufladung der Batterie und dem Betrieb hauptsächlich (oder vollständig) mit Batterie bei geringem (oder keinem) Gasverbrauch zu wechseln.
Ein Benzinmotor ist am effizientesten, wenn er mit niedriger bis mittlerer Drehzahl läuft und etwa 60 % bis 80 % der Leistung erzeugt, die er bei dieser Drehzahl erbringen könnte. Das Problem bei herkömmlichen Benzinfahrzeugen ist, dass sie mit höheren Drehzahlen laufen müssen, um zu beschleunigen, und mit geringerer Leistung, wenn sie nicht beschleunigen. Sie laufen also nie an ihrem effizientesten Punkt.
Ein Hybrid umgeht das, indem er zwischen einem Energiesparmodus und einem ladungsreduzierenden Modus wechselt. Der Energiesparmodus ist recht einfach: Der Motor läuft so nah wie möglich am „Sweet Spot“, wo er am effizientesten ist. Er kann nur verwendet werden, wenn dies mehr Leistung erzeugt, als das Auto benötigt, und der Überschuss wird über einen Generator an die Batterie geschickt, um später verwendet zu werden.
Die Strategie des Autos ist es nicht, die Batterie auf 100 % aufzuladen. Das reduziert tatsächlich die Lebensdauer der Batterie. Im Allgemeinen wird etwa das mittlere Drittel des gesamten Ladungsbereichs genutzt. Wenn der Ladezustand beispielsweise 67 % erreicht, wird in einen ladungsreduzierenden Modus geschaltet. Dann wird dies umgekehrt, wenn der Ladezustand unter 33 % sinkt.
Der Effizienzgewinn ergibt sich aus der Motoreffizienz im Energiesparmodus. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, einen ladungsreduzierenden Modus zu erreichen, und welche verwendet wird, hat wenig Einfluss, außer wie lange der Modus verwendet wird. Der sogenannte EV-Modus, bei dem der Benzinmotor überhaupt nicht läuft, ist nur einer davon und der kürzeste. Andere umfassen Situationen, in denen das Auto beschleunigt, wenn das Auto nicht allein mit Batterie fahren kann, weil die Geschwindigkeit des Autos zu hoch ist, und … wenn es sich aufwärmt.
Dass sich der Motor aufwärmen muss, ist bekannt, aber vielleicht nicht, dass er dabei einen Teil seiner Effizienz verliert. Aber auch die Hochspannungsbatterie muss sich aufwärmen. Sie ist auch weniger effizient, wenn sie kalt ist, was als „gut“ angesehen werden kann, da die verschwendete Energie zu Wärme wird. Ebenso ist der Energiesparmodus das, was den Motor aufwärmt. Er wird häufiger und mit geringerem Nutzen während der Aufwärmphase verwendet.